Niedersachen klar Logo

Bund-Ländertagung 2018

Wie sieht die Polizeiuniform der Zukunft aus?

Hann. Münden, im November 2018 – Zu einer zweitägigen Fachtagung trafen sich Experten aus Bund und Ländern in Hann. Münden. Veränderte Einsatzlagen, die fortschreitende Technisierung, aber auch das Angebot an neuen Materialien erfordern eine stetige Weiterentwicklung der Polizeiuniform. Vor diesem Hintergrund veranstaltete das Logistik Zentrum Niedersachsen (LZN) und der Nordverbund eine Bund-Ländertagung.

Der Nordverbund ist ein Zusammenschluss der norddeutschen Küstenländer bestehend aus Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen, der sich vor mehr als 10 Jahren auf eine einheitliche Polizeiuniform verständigt hat. Der Landesbetrieb LZN ist die zentrale Beschaffungsstelle des Landes Niedersachsen und darüber hinaus der bundesweit führende Ausstatter in Sachen Dienstbekleidung. Von Südniedersachsen aus beliefert das LZN bundesweit mehr als 100.000 Dienstkleidungsträger/-innen.

Am Vormittag des ersten Tages gab es Fachvorträge zu Themen wie Visibility, Nachhaltigkeit und Innovationen. Diese Ansätze wurden in Workshops aufgegriffen und aktiv bearbeitet.

Fazit der Veranstaltung ist, dass sich die Polizeiuniform in den letzten Jahren positiv entwickelt hat. Es besteht aber weiterhin großes Entwicklungspotential in Bezug auf Funktionalitäten sowie die flexible Unterbringung immer neuer Führungs- und Einsatzmittel, um nur zwei Beispiele zu benennen. Weil hier alle Länder und der Bund gleichermaßen gefordert sind, sprachen sich die Teilnehmer/-innen für eine Intensivierung der Zusammenarbeit aus.

Erfreulich aus Sicht der Polizei Niedersachsen, des Nordverbundes und des Logistik Zentrum Niedersachsen ist die Feststellung, dass man in allen thematisierten Bereichen selbst frühzeitig Akzente gesetzt hat. Dies betrifft die nachhaltige Beschaffung, wo gemeinsam mit der Hochschule Hannover daran gearbeitet wird, die Ressourceneffizienz noch stärker im Beschaffungsprozess zu verankern. Es gilt ebenso für das Thema Passform und Genderaspekte, zumal der Anteil der Polizeivollzugsbeamtinnen in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Aber auch beim Einzug der Technik und der Vernetzung dieser mit der Dienstbekleidung sieht man sich gut aufgestellt, was mit der Präsentation erster entwickelter Pilot-Artikel verdeutlicht werden konnte.
Bund-Ländertagung 2018  
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln