Niedersachsen klar Logo

Bestellung

Bestellung

In der Abteilung Kundenservice / Call-Center werden die Bestellungen aufgenommen und ggf. modifiziert, die in einem Telefongespräch zwischen Kunde und LZN-Mitarbeiter getätigt werden. Weiterhin wird der Bestelleingang über Fax-, E-Mail, WebShop oder Briefpost bearbeitet.

Am Standort Hann. Münden stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Montag bis Donnerstag von 08:00 - 17:00 Uhr und Freitags von 08:00 - 15:00 Uhr zur Verfügung, um die Bestellungen entgegenzunehmen und die zur Bearbeitung relevanten Daten in das Warenwirtschaftssystem einzugeben.

Dabei wird großer Wert auf eine ebenso zügige wie kundenorientierte Abwicklung der Gespräche gelegt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben ebenso Auskünfte zu Produkteigenschaften, helfen gegebenenfalls bei der Suche nach Produkten und informieren die Kunden auf Anfrage in Kurzform über den Lieferstatus vorheriger Bestellungen.

Telefonische Auftragsannahme

Die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter des Kundenservice unterscheidet zunächst, ob es sich um eine Kontobestellung handelt, oder um eine Dienststellenbestellung. Eine Kontobestellung wird telefonisch aufgenommen, eine Dienststellenbestellung grundsätzlich nur per Fax, E-Mail, Webshop oder Briefpost.

Faxeingang

Bei einer Faxbestellung prüft die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter des Kundenservice zunächst, ob es sich um eine Kontobestellung oder eine Dienststellenbestellung handelt. Bei einer Kontobestellung (Bestellvorgang für einen einzelnen PVB) muss zwingend die Personalnummer, Dienststelle und Unterschrift auf der Faxbestellung vorhanden sein.

Bei einer Dienststellenbestellung (Bestellvorgang für eine Dienststelle) muss zwingend der Name des Bestellberechtigten der Dienststelle (diese ist im Warenwirtschaftssystem zur Überprüfung hinterlegt), Dienststelle mit Kundennummer und Unterschrift des Bestellberechtigten vorhanden sein.

Die Bestellung muss auf einem speziell hierfür vorgesehenen Faxformular des Logistik Zentrum Niedersachsen eingereicht werden.

Web-Shop

Sie registrieren sich über Ihre Personalnummer und das nur ihnen bekannte Passwort in den Web-Shop ihres Bundeslandes. Die Übernahme des WebShop Auftrages in das Warenwirtschaftssystem wird durch die Mitarbeiterinnen des Kundenservice mehrmals täglich getätigt.

E-Mail

Bei einer E-Mail Bestellung prüft die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter des Kundenservice zunächst, ob es sich um eine Kontobestellung oder eine Dienststellenbestellung handelt.

Bei einer Kontobestellung (Bestellvorgang für einen einzelnen PVB) muss die Personalnummer in der E-Mail Bestellung vorhanden sein.

Bei einer Dienststellenbestellung (Bestellvorgang für eine Dienststelle) muss zwingend der Name des Bestellberechtigten der Dienststelle (diese ist im Warenwirtschaftssystem zur Überprüfung hinterlegt), sowie die Dienststelle mit Kundennummer vorhanden sein.

Die Bestellung wird auf Grund der elektronischen Kennzeichnung (Schriftform) als verbindlich angesehen und bearbeitet.

Briefpost

Bei einer Kontobestellung (Bestellvorgang für einen einzelnen PVB) muss die Personalnummer, Dienststelle und Unterschrift auf dem Bestellschein vorhanden sein.

Bei einer Dienststellenbestellung (Bestellvorgang für eine Dienststelle) muss der Name des Bestellberechtigten der Dienststelle (diese ist im Warenwirtschaftssystem zur Überprüfung hinterlegt), Dienststelle mit Kundennummer und Unterschrift des Bestellberechtigten vorhanden sein.

Bestellung
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln